In Kooperation mit der Universität für Sportwissenschaften in Wien führte GET UP Fitness die erste österreichische Studie zum Thema:“Die Auswirkung von Krafttraining auf den kindlichen Organismus“ durch:

 

Effects of resistance exercise training and detraining in prepubertal children

 

Zlabinger, D. 1, Lercher, P. 2, Tomaszewski, D. 3, Baumueller, D.E. 3 & Bachl, N. 1

1 Center of Sports Science – University of Vienna, Austria Dept. Sport- and Exercise

2 Medical University of Vienna, Austria

3 Get-up Fitness Inc. Vienna, Austria

 

Die Studie wurde mit besten Resultaten erfolgreich abgeschlossen und beim ECSS Congress (European College of Sport Science) in Antalya präseniert (siehe Infos). Diverse weitere Publikationen sind in Vorbereitung.

 

Die italienische Gerätefirma Teca hat die von ihr speziell für Kinder entwickelten Trainingsgeräte zur Verfügung gestellt und somit die mehrmonatige Studie, die mit den Volksschulkindern an der Wiener Volksschule Akaziengasse durchgeführt wurde, ermöglicht.

 

Wir bedanken uns bei Frau Dir. Stögmüller und ihrem Lehrerteam für die engagierte Unterstützung und bei allen Kindern die voller Motivation mittrainiert haben oder sich als Kontrollgruppe diversen Tests unterziehen ließen.

 

Die Trainingsdurchführung wurde vorab an der Kinderuni vorgestellt.